Förder- und Stützlehrer

Förder- und Stützlehrer arbeiten gemeinsam mit den KlassenlehrerInnen, um Kindern, die es benötigen, die erforderliche Förderung und Unterstützung zukommen zu lassen. Dies geschieht im Einzelunterricht sowie in Kleinstgruppen.

Der Stützlehrer hilft Kindern, die Schwierigkeiten haben dem Lerntempo des Klassenverbandes zu folgen, ihre Lerntechniken zu verbessern und ihre Lernfreude neu zu wecken. Das Ziel ist die Wiederherstellung des Leistungsvermögens des Kindes, so dass dieses dem Unterricht in der Klasse wieder folgen kann.

Der Förderlehrer unterstützt Kinder, die bereits einen erheblichen Lern- und Leistungsrückstand aufweisen. Der Förderlehrer deckt dabei die speziellen Bedürfnisse der Kinder ab und versucht deren Selbstvertrauen zu stärken. Kinder, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf in einzelnen Unterrichtsgegenständen festgestellt wurde, werden ebenso zusätzlich vom Förderlehrer betreut.

Der Einsatz von Stütz- und Förderlehrern ist stark bedarfsorientiert und daher zeitlich flexibel. Er kann geblockt in Zeiten hoher Anforderungen (Schuleingangsphase, Schularbeitsvorbereitung,...) oder regelmäßig über ein ganzes Schuljahr erfolgen.

Stütz- und Förderlehrer erstellen Förderdiagnosen und Förderpläne für unsere SchülerInnen. Nicht selten werden dabei externe Spezialisten (Psychologen, Ärzte) zu Rate gezogen. Auch Beratung zur häuslichen Unterstützung und Förderung findet bei Interesse seitens der Eltern statt.