Bildungsgrätzel

“Fürs Leben lernen mit allen Sinnen”

Die 1992 fertig gestellte und 2020 erweiterte Volksschule Dietmayrgasse verfügt über helle und freundliche Klassenräume, einen technischen und einen textilen Werkraum, einen Medienraum, der auch als Schulbibliothek genutzt wird, sowie Gruppenräume für die individuelle Förderung.
Ein Gymnastiksaal, ein Turnsaal und der Schulgarten werden gemeinsam mit der Ganztagesvolksschule Spielmanngasse genutzt.

Die offene Mittelschule Dietmayrgasse (Gebäude Spielmanngasse 3) wurde im Jahre 2018 eröffnet. Das Bildungsgrätzl Spielmanngasse bietet dadurch nun eine durchgängige Bildung für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren an.

Das moderne Schulgebäude hat 4 Stockwerke für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Jedes Stockwerk hat eine eigene Terasse und außerhalb der Klassen ausreichend Platz für freie Arbeitsphasen und spannende Pausengestaltung mit Tischfußball und Tischtennis.

.
Schulhaus1

Unser Team

Neben unserer Direktorin und mehr als 80 PädagogInnen wird unser Team noch durch unsere Schulwarte, SozialarbeiterInnen, PsychagogInnen, Küchenpersonal, Reinigungspersonal unterstützt, umeinen reibungslosen Ablauf des Schullebens sicherzustellen.
kollegium3

OPENschool

Am Ende der 6. Schulstufe können die Schüler/innen gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten entscheiden, ob sie die 7. und 8. Schulstufe im regulären System oder in der OPENschool absolvieren möchten.

Der Unterricht an der OPENschool zielt darauf ab, die Schüler/innen jeweils auf ihrem persönlichen Bildungsweg zu begleiten und sie beim Erreichen ihrer individuellen Ziele zu unterstützen. Daher lernen nicht alle das Gleiche zur gleichen Zeit, sondern die Schüler/innen setzen in Absprache mit den Coaches Schwerpunkte, führen große Projekte mit realen Ergebnissen durch und erarbeiten sich die Grundkompetenzen in ihrem eigenen Tempo, bis sie sie wirklich beherrschen.
openschool_logo

Volksschule

Nach dem Kindergarten kommt Ihr Kind in die Volksschule.
In der VS Dietmayrgasse können Schülerinnen und Schüler im Alter von
6 – 10 Jahren an demselben Standort lernen und Erfahrungen sammeln.
VS%20Dietmayrgasse%20FOTO

Bitte beachten Sie unsere Datenschutz-Hinweise. Datenschutz