Breadcrumb

Um unsere SchülerInnen optimal zu fördern, gibt es im Bildungsgrätzel verschiedene Unterstüzungsangebote:

• Schulsozialarbeit
  • Psychagogin
  • Muttersprachenunterricht (Türkisch, BKS, Arabisch, Tschetschenisch)
  • ELEMU (Elementares Musizieren
  • VHS-Kurse (kostenlos)
  • Ganztagsklassen: Gratis Betreuung bis zur 8.UE (bis 15:30) Die schulische Betreuung während der Kernzeit ist gratis. Das Mittagessen ist ebenfalls gratis.

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein kostenloses, vertrauliches und freiwilliges Beratungs- und Unterstützungsangebot für alle Schüler*innen der Schule und ihrer Familien, sowie auch für Lehrer*innen. Wir arbeiten gemeinsam mit den Schüler*innen, Lehrer*innen, der Schulleitung, anderen Hilfssystemen und Angehörigen an der Lösung diverser Problemlagen.
Die Unterstützung reicht von Problemvorbeugung (Präventionsarbeit) bis zur Begleitung durch akute Krisensituationen in der Schule oder Zuhause. Dies geschieht durch wertschätzende und ermutigende Begleitung und je nach Bedarf in Einzel- als auch in Gruppensettings.
Mögliche Themenbereiche und Tätigkeiten:
•    Klassenklima: Zusammenhalt vs. Mobbing
•    Workshops zu versch. Themen
•    Vernetzung mit Hilfssystemen
•    Unterstützung bei Krisensituationen
•    Lehrer*innengespräche
•    familiäre oder schulische Probleme
•    emotionale Entlastung
•    finanzielle Probleme
•    Konflikte mit dem Gesetz
•    plötzliche Lern- oder Konzentrationsschwierigkeiten
•    Unwohlsein
•    …
Genauere mögliche Fragestellungen finden Sie hier!

Ihre Schulsozialarbeiterin im Bildungsgrätzl Spielmanngasse/Dietmayrgasse:
Birgit HOLZMANN

birgit.holzmann@oezpgs.at

Psychagogische Betreuung

Betreuung, Beratung und Begleitung für Schüler und Schülerinnen mit besonderen emotionalen und sozialen Bedürfnissen

Beratung für Eltern/Erziehungsberechtigte und Pädagogen und Pädagoginnen

Psychagogik vereint und nutzt Wissen aus der Pädagogik, der Tiefenpsychologie und der Psychotherapie. Ziel ist die Förderung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung.

VS Dietmayrgasse:
Barbara Dopplinger